Inhalt der Betriebsapotheke.

Notfall Beatmungshilfe laut ÖNORM Z-1020.

Bei der Mund zu Mund Beatmung kommt die Notfallbeatmungshilfe aus dem Erstehilfekoffer zum Einsatz. Diese Beatmungshilfe ist auch laut ÖNORM Pflicht als Inhalt jedes Verbandskastens in Betrieben in Österreich. Im Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) findet sich ebenso wie im Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) ein Stück der Einmal-Notfallbeatmungshilfe, nach DIN 13 154 gefertigt.

Wer als Ersthelfer an einen Unfallort oder zu einer Person in einer medizinischen Notfallsituation kommt, sollte als erste Regel beachten: Selbstschutz geht immer vor Fremdschutz! Kein Ersthelfer soll sich unnötigen Gefahren aussetzen. Da diese nicht immer sichtbar sind, finden sich im Erste-Hilfe-Koffer zahlreiche Mittel, die den Laienhelfer vor allem vor Infektionen schützen sollen. Gerade bei der klassischen Notfallsituation von Atem-Kreislaufstillstand mit erforderlicher Atemspende sollte man sich zuallerst auf die Einmal-Notfallbeatmungshilfe, wie sie im Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) und im Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) vorkommt, verlassen. Sie bildet eine Barriere für Infektionen wie etwa Hepatitis B, Hepatitis C, auch HIV oder sonstige Keime und Krankheitserreger und gewährt dennoch optimalen Luftdurchgang für die Beatmung.

Sicher und hygienisch im Folienbeutel verpackt, paßt sie sich an die Gesichtskonturen der zu versorgenden Person gut an – ob bei Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase Beatmung. Ein wichtiger psychologischer Effekt der Notfallbeatmungshilfe: sie hilft, die persönliche Hemmschwelle bei der Atemspende, gerade auch im Umgang mit Körperflüssigkeiten (Blut, Erbrochenes, Speichel etc.) zu überwinden.

Vergessen Sie auch nicht, nach Verwendung der vorhandenen Einmal Notfallbeatmungshilfe diese im Erste-Hilfe-Koffer oder in Ihrer Betriebsap otheke wieder zu ersetzen! Mehr über die genaue und korrekte Anwendung der Einmal Notfallbeatmungshilfe aus dem Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) oder Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) lernen Sie in Kursen bei den Rettungsorganisationen.

Ihr Erste Hilfe Kasten ist nur einen Mausklick entfernt:

Einfach auf die Bestellfunktion auf der Startseite klicken. Und für Fragen stehen wir Ihnen über unseren Kontakt zur Verfügung.